Herzlich Willkommen!

Auf den folgenden Seiten möchten wir ihnen einen Einblick in die Arbeit unserer städtischen Kindertagesstätte in Unkelbach geben.

Kindern einen Raum zu bieten, in dem sie ganz Kind sein dürfen, aber auch ihre individuellen Fähigkeiten entwickeln um unter behutsamer und liebevoller Förderung in eine Gemeinschaft hineinwachsen zu können, sehen wir als eine wichtige Aufgabe die wir ErzieherInnen gerne verwirklichen.

Mit Ruhe, Geduld und viel Zeit hören wir aufmerksam zu. Wir nehmen Kinder als eigenständige, individuelle Persönlichkeit wahr, die wir achten und ganzheitlich in ihrer Entwicklung annehmen und unterstützen.

Erkläre mir und ich vergesse.
Zeige mir und ich erinnere.
Lass es mich tun und ich verstehe!

Konfuzius

Mondgruppe

• 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren
  • Zwei Erzieher/innen
  • Eine interkulturelle Fachkraft (Erzieher/in)

Sternengruppe

• 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren
  • Zwei Erzieher/innen
  • Eine interkulturelle Fachkraft (Erzieher/in)

Kinder ab 2 Jahren, die neu in die Kindertagesstätte kommen finden zu Anfang in der Nestgruppe ihren Platz.

Ziel dieser Gruppe ist es, den Neulingen in einem geschützten Umfeld den Einstieg in den Kindergartenalltag zu erleichtern und jedes Kind individuell zu fördern. Kinder sammeln hier in einer kleinen, überschaubaren Gruppe ihre ersten Kita-Erfahrungen mit entsprechenden Bastelangeboten, Fingerspielen, Liedern und  soziale Erfahrungen in Rollenspielen und im alltäglichen Umgang. Die Sonnengruppe ist vom Raumkonzept ganz auf die Bedürfnisse der Kleinsten eingerichtet. So bietet dieser Raum gleichfalls viele Möglichkeiten motorische Erfahrungen zu sammeln.

In der Mond- und Sternengruppe können die Kinder sowohl gruppenintern als auch gruppenübergreifend spielen. Orientiert an den Interessen und in der Projektarbeit lernen die Kinder spielerisch ihre Fähigkeiten zu verbessern, neue Bereiche zu erkunden und im sozialen Miteinander ihre Ideen umzusetzen. Wir legen dabei immer viel Wert auf eine entspannte und fröhliche Atmosphäre und eine ganz individuelle Förderung der Kinder.

Im Jahr 2020 ist aufgrund der vielen Anmeldungen im Nachbarort Bandorf eine weitere Gruppe der Kita Unkelbach entstanden. Wir sind sehr froh, dass recht kurzfristig die Möglichkeit geschaffen wurde, weiteren Kindern einen Kitaplatz anbieten zu können. Der Raumcontainer verfügt über ansprechende Innenräume, einem recht großem Außengelände und der Möglichkeit die Annehmlichkeiten des angrenzenden Bürgerhauses als zusätzliche Indoor-Spielbereiche mitzubenutzen.

Regenbogengruppe

Die Regenbogengruppe ist unsere altersgemischte Gruppe mit 20 Kindern von 1-6 Jahren in Bandorf. Weitere Informationen finden sie unter dem Reiter Bandorf Regenbogengruppe

Unsere Räume

Die Kindertagesstätte bietet Platz für insgesamt 65 Kinder. Jede der drei Gruppen in Unkelbach verfügt über einen eigenen schön Gruppenraum, der in verschiedene Spielzonen aufgeteilt ist. Zusätzlich gibt es verschiedene Nebenräume und Bereiche in denen die Kinder gruppenübergreifend miteinander spielen können. Ein großer lichtdurchfluteter Raum mit Blick ins Grüne wird für gemeinsame Aktionen und zum Turnen und Tanzen gerne genutzt. Durch Faltklapptüren kann dieser Raum noch mit dem Flurbereich verbunden werden.

Direkt am Waldrand gelegen integriert sich auch das großzügige Außengelände mit seinem alten Baumbestand schön in die Natur. Spielgeräte weitestgehend aus Holz gefertigt, das Werkstatthäuschen und eine befestigte „Fahr- und Laufstrecke“ bieten bei jedem Wetter ein breites Angebot an spannenden Spiel- und Erkundungsmöglichkeiten.