Um ein Kind zu erziehen, braucht man ein ganzes Dorf.

Die Erfahrungen aus dem Kita-Alltag und dem Familienleben sind wichtige Bereiche im Leben des Kindes. Daher ist uns ein gutes Miteinander und ein vertrauensvoller Dialog sehr wichtig.

Wir freuen uns, wenn Eltern und Familien die Angebote wie Tür- und Angelgespräche, Feste und Aktionen nutzen mit uns und anderen Eltern ins Gespräch zu kommen. Sollten sie Interesse haben besondere Aktionen in der Kita anzubieten würden wir uns freuen.

Besonders wichtig ist uns die Teilnahme an den Entwicklungsgesprächen und speziellen Infoveranstaltungen.

Durchgehende Betreuungszeiten

Montag 7.15 Uhr – 14.15 Uhr
Dienstag 7.15 Uhr – 14.15 Uhr
Mittwoch 7.15 Uhr – 14.15 Uhr
Donnerstag 7.15 Uhr – 14.15 Uhr
Freitag 7.15 Uhr – 14.15 Uhr

Ganztagsgruppe

Montag 7.15 Uhr – 16.15 Uhr
Dienstag 7.15 Uhr – 16.15 Uhr
Mittwoch 7.15 Uhr – 16.15 Uhr
Donnerstag 7.15 Uhr – 16.15 Uhr
Freitag 7.15 Uhr – 14.15 Uhr

Übermittagsbetreuung
Die Übermittagsbetreuung ist als “Kaltesser” oder “Warmesser” möglich. Die Kaltesser-Kinder bringen ihr Frühstück eine Box mit ihrem kalten
Mittagessen z.B. Brot, Obst, Gemüse mit. Für die “Warmesser” wird wir von einem nahegelegenen Cateringservice beliefert.

Unsere Schließtage

Unsere aktuelle Schließtage findet sie in unserer Zeitung “Pusteblume” und in der Kita an unserer Informationswand im Eingangsbereich.

Aufnahmekriterien

Die Vergabe der Kindertagesstättenplätze wird im Stadtgebiet Remagen für die städtischen Kindertageseinrichtungen einheitlich geregelt und erfolgt nach dem Geburtsdatum des Kindes.

Mitarbeit

Für eine gute Entwicklung des Kindes ist eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherin unabdingbar. Deshalb ist es uns ein wichtiges Anliegen in Aufnahme-, Entwicklungs- und Tür- und Angelgesprächen ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Eltern aufzubauen und sie gerne unterstützend zu beraten. Gleichzeitig bieten wir Eltern die Möglichkeit, nach Absprache im Kindergarten zu hospitieren. Des weiteren werden gemeinsam  Aktionstage wie Flohmarkt und Feste geplant und durchgeführt.

Einmal im Jahr findet das Entwicklungsgespräch zwischen Eltern und ErzieherInnen statt. Selbstverständlich können jederzeit weitere Gesprächstermine mit uns vereinbart werden.

Regelmäßig finden in unserer Kita Elternabende statt. Wir möchten so die Gelegenheit nutzen Informationen auszutauschen und über unsere pädagogische Arbeit zu informieren.

Der Elternausschuss wird jährlich gewählt und kann Anregungen zur Gestaltung und Organisation geben, wie z.B.:

• Aufnahmegespräche
  • Förderverein
  • Hospitation von Eltern
  • Kontaktaufnahme zu Referenten
  • Mitgestaltung des Sommerfestes
  • Unterstützung bei Projekten z.B. Umgestaltung und Erhaltung des Außengeländes

Der Flohmarkt „rund ums Kind“ wird von engagierten Eltern zwei Mal im Jahr in der Mehrzweckhalle veranstaltet. Der Erlös der Einnahmen wird direkt der Kita Unkelbach zur Verfügung gestellt.

Der LESEKREIS wurde von Kindergarteneltern gegründet, um den Kindern eine der schönsten und spannendsten Sachen, nämlich das Lesen/Vorlesen näher zu bringen. Er besteht aus Eltern, die jeden 3ten Mittwochvormittag den Kindern aus selbst ausgewählten Büchern vorlesen.
Wir würden uns über ihre Teilnahme an dieser schönen Vorlesezeit sehr freuen.

Anmeldung

Sie melden ihr Kind zunächst zentral über das Kita Familienportal des Landkreises Ahrweiler AHRLINI an. Es ist unbedingt erforderlich, dass sie sich mit der Kindertagesstätte Unkelbach (Ansprechpartnerin Frau Rita Britz) zusätzlich telefonisch in Verbindung setzen. Gemeinsam vereinbaren wir einen Gesprächstermin. An diesem ersten Treffen haben sie die Gelegenheit sich die Einrichtung anzuschauen. Weiterhin informiert Frau Britz sie über das Konzept der Einrichtung und beantwortet anstehende Fragen.